Public Cloud

Flexibel. Automatisiert.

Was ist eine Public Cloud?

Zusätzlich zu den eigenen Cloud Services von ITpoint, werden im Rahmen der Service-Bereitstellung auf Wunsch auch Public Cloud Services von Hyperscalern angeboten oder kombiniert.

Die Public Cloud ist ein Angebot eines frei zugänglichen Cloud-Anbieters, der seine Dienste offen über das Internet für jedermann zugänglich macht. ITpoint fokussiert sich dabei primär auf Microsoft Azure inkl. Microsoft 365 Diensten.

Anwendungsbeispiele

Für Unternehmen mit kurzfristigen Projekten

Die Public Cloud bietet viele Möglichkeiten und Werkzeuge für kurzfristige Projekte, wie z.B. eine Applikation für wenige Monate. Unternehmen können diese während eines kurzen Zeitraums nutzen und flexibel abbrechen, wenn alle erforderlichen Arbeiten abgeschlossen sind. Mit der Public Cloud können Cloud-Umgebungen so eingerichtet werden, dass sie innerhalb von Minuten oder Stunden einsatzbereit sind.

Für Unternehmen mit zusätzlichem Ressourcenbedarf zur Bewältigung unterschiedlicher Nachfragespitzen

Je nach Branche müssen Unternehmen Saisonabhängigkeiten berücksichtigen oder mit sonstigen Nachfragespitzen rechnen. Mit der Public Cloud kann die Kapazität für gelegentliche Nachfragespitzen nach Bedarf erhöht und auf Wunsch wieder auf ein Minimum reduziert werden. Dies ermöglicht Kostenoptimierung.

Für Softwareentwicklung und Testumgebungen

Die Public Cloud vereinfacht den Prozess der Softwareentwicklung und des Testens, insbesondere wenn sich die Mitglieder des Entwicklungsteams an verschiedenen Orten befinden. Mit der Public Cloud können alle Beteiligten auf die Cloud zugreifen, um Änderungen vorzunehmen, die in Echtzeit für alle anderen beteiligten Mitglieder sichtbar sind.

Vorteile Public Cloud

Senkung der IT-Kosten durch geringeren Investitionsbedarf

Die Public Cloud gilt je nach Anforderung als eine vergleichsweise kostengünstige Option, da der Anbieter seine Dienste und Services für alle Kunden auf der gleichen Infrastruktur betreibt und somit durch die geteilten Ressourcen geringere Kosten entstehen.

Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit

Mit der Public Cloud werden Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit gewährleistet, da Daten von überall aus über das Internet erreichbar sind.

Zugang zu fortschrittlicher Technologie

Public-Cloud-Anbieter aktualisieren ständig ihre Hard- und Software, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Sie erhalten dadurch Zugang zu den neuesten Technologien, wie künstliche Intelligenz, Big Data, usw.

Vorteile ITpoint

Erfahrung

Erfahrung

Langjährige Erfahrung mit verschiedenen Unternehmen und unterschiedlichen Anforderungen.

Know-how

Know-how

Über 50 erfahrene, zertifizierte System Engineers und Consultants.

Partnernetzwerk

Partnernetzwerk

Mit unserem Partnernetzwerk bieten wir Ihnen genau die Cloud-Lösungen, die Ihre Zukunftspläne unterstützen.

Kommunikation

Kommunikation

Persönliche Kommunikation bringt Klarheit, offener Dialog zeigt Optimierungspotenzial und Kompetenz schafft Vertrauen.

Lösungen

Lösungen

Wir setzen den Fokus auf die spezifisch für Ihr Unternehmen passenden Cloud-Lösungen.

Zertifizierungen

Zertifizierungen

Hochverfügbare IT-Umgebung, rund um die Uhr überwacht (Standards nach ISO/IEC 20000 und 27001).

Möchten Sie mehr über unsere Cloud Lösungen erfahren?

Melden Sie sich jetzt bei mir für einen unverbindlichen Austausch.

Urs Frehner

Urs Frehner, Sales Leader

Was unsere Kunden sagen

SwissSalary Ltd.

«Dank dem professionellen Managed Service von ITpoint, können wir uns als Software Hersteller auf die Entwicklung von intelligenten Applikationen kümmern. Gerade für unser Kundensegment sind ein umfassender Support und eine äusserst hohe Verfügbarkeit matchentscheidend. Die Erwartungen an einen modernen Cloud-Partner kann ITpoint in jeder Hinsicht erfüllen.» — Mark Fahrni, CEO SwissSalary Ltd.

Jakob Müller Group: Business-IT ohne Infrastruktur-Ballast

«ITpoint ermöglicht uns mit ihrem Managed-Services-Modell den Fokus auf die Betreuung und Beratung rund um Benutzer, Software und Prozesse. Hier können wir mit unseren Kenntnissen der Jakob-Müller-Abläufe einen echten Mehrwert bewirken. Der Betrieb der Basis-RZ-Infrastruktur würde uns nur davon ablenken und die IT-Organisation unnötig aufblasen.» — Michael Stöckli, CIO von Jakob Müller

Frama AG: unterbruchsfreie Migration und Integration einer Backup-Lösung für die Microsoft 365 Daten

«Unkompliziert und immer für uns da. Wir haben mit ITpoint den Wechsel in die Microsoft Cloud gut überstanden. Zudem ist der Managed Backup Service für uns eine grosse Erleichterung.» — Bruno Stalder, Head of IT, Frama AG

IBM Power Systems mit IBM für die Galliker Transport AG

„Unsere Erfahrung mit den IBM Power Systemen waren immer nur positiv. Die Systeme bieten die Leistungsfähigkeit und Stabilität, die wir benötigen, um unseren Kundinnen und Kunden einen herausragenden Service zu bieten. Ich freue mich sehr, dass wir seit über zehn Jahren immer auf eine hoch professionelle Beratung und Unterstützung von ITpoint zählen können. Ich kann die ITpoint jedem Unternehmen nur empfehlen.“ — Fabian Studer, CIO, Galliker Transport AG