Datenschutzerklärung


1. Einleitung

Wir von ITpoint Systems AG («wir», «uns», «ITpoint») nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst.

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie ITpoint personenbezogene Daten sammelt und verwendet, und es wird erläutert, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen haben wir zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, um einen möglichst umfassenden Schutz der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, um die Anforderungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR), des Bundesdatenschutzgesetzes (DSG) und der länderspezifischen Datenschutzbestimmungen zu erfüllen.

ITpoint verarbeitet personenbezogene Daten für eine Vielzahl von Zwecken. Wir erheben diese Daten direkt von Ihnen, z. B. wenn Sie uns beauftragen, Dienstleistungen direkt für Sie zu erbringen, oder wir können Ihre personenbezogenen Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. LinkedIn) erhalten oder Ihre Daten im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen für Ihren Arbeitgeber (als unseren Kunden) verarbeiten.

Dieser Datenschutzhinweis soll alle Aspekte und Szenarien der Verarbeitung personenbezogener Daten durch ITpoint abdecken und wird gegebenenfalls durch spezifischere Datenschutzhinweise ergänzt, die Ihnen zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt werden.

2. Name und Adresse des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche im Sinne der DSGVO und des DSG, anderer in der Schweiz und in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltender Datenschutzgesetze und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

ITpoint Systems AG
Telefon: +41 41 798 80 80
E-Mail: [email protected] (für Datenschutzanfragen)
Website: https://www.itpoint.ch

ITpoint Systems AG ist ein Tochterunternehmen der Sharp Electronics (Europe) GmbH. Bitte beachten Sie, dass jede Sharp-Organisation innerhalb Europas ein eigener Datenverantwortlicher ist und dass Sie die Datenschutzrichtlinien auf der Website-Domäne des jeweiligen Landes (z.B. sharp.co.uk, sharp.fr, sharp.de, itpoint.ch), auf die Sie zugreifen oder in der Sie wohnen, überprüfen sollten.

Als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher sind wir dafür zuständig zu entscheiden, wie wir personenbezogene Daten aufbewahren, verwenden und schützen. Das bedeutet auch, dass wir für die Beantwortung Ihrer Anfragen in Bezug auf die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich sind. Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten kontaktieren:

E-Mail: [email protected]

Mit allen Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Datenschutzbeauftragter

Artikel 27 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verlangt von Organisationen, die nicht in der Europäischen Union (EU) ansässig sind, einen Vertreter in der EU zu benennen, wenn sie der DSGVO unterliegen.

ITpoint Systems AG kann Verarbeitungstätigkeiten durchführen, auf die die DSGVO Anwendung findet. Aus diesem Grund hat ITpoint Systems AG in Übereinstimmung mit der DSGVO einen Vertreter ernannt, der in ihrem Namen handelt, wenn sie gemäss Artikel 13 und 14 der DSGVO Datenverarbeitungstätigkeiten durchführen, auf die die DSGVO Anwendung findet, und wenn sie dies tun. Eine solche Ernennung ist nicht als Bestätigung zu verstehen, dass die DSGVO auf eine ihrer Verarbeitungstätigkeiten anwendbar ist.

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
EU:
Sharp Electronics (Europe) Ltd. Sucursal en España, eingetragen in Spanien, mit Sitz in WTC Almeda Park, Plaça de la Pau s/n, Edificio-6, Planta-4, 08940 Cornellà de Llobregat, Barcelona, Spain E-Mail: [email protected]

UK:
Sharp Electronics Europe Ltd, 4 Furzeground Way, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1EZ, United Kingdom E-Mail: [email protected]

4. Personenbezogene Daten

Dieser Datenschutzhinweis bezieht sich auf alle von ITpoint verarbeiteten personenbezogenen Daten. «Personenbezogene Daten» sind alle Informationen, die sich auf eine Person beziehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung. Personenbezogene Daten beziehen sich auch auf einen oder mehrere Faktoren, die für die physische, physiologische, genetische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität einer Person spezifisch sind.

Dazu gehören auch sensible personenbezogene Daten (besondere Datenkategorien, auf die in der DSGVO verwiesen wird), einschliesslich

  • Ethnische Herkunft
  • Politische Ansichten
  • Religiöse oder philosophische Überzeugungen
  • Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft
  • Genetische Daten
  • Biometrische Daten
  • Körperliche oder geistige Gesundheit
  • Sexualleben oder sexuelle Orientierung

Zu den sensiblen personenbezogenen Daten gehören auch personenbezogene Daten, die sich auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten beziehen.

5. Welche Daten werden verarbeitet?

Wir erfassen personenbezogene Daten, wenn Sie ein Konto bei uns einrichten, Produkte oder Dienstleistungen von uns erwerben, Formulare ausfüllen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, einen Bericht oder eine Mitteilung über unsere Produkte oder Dienstleistungen machen, uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren oder auf andere Weise direkt mit uns kommunizieren.

Nachfolgend definieren wir die Arten von personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, je nach den Umständen, unter denen die personenbezogenen Daten erhoben werden. Wir erheben die folgenden Arten von personenbezogenen Daten von Ihnen:

5.1 Besucher unserer Website

Persönliche Daten, die wir über Sie sammeln, wenn Sie unsere Website besuchen, fallen in zwei Kategorien.

A. Direkt von Ihnen bereitgestellte Informationen:
Wir erheben personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig über unsere Website zur Verfügung stellen, z. B. wenn Sie Online-Formulare ausfüllen, um mit uns in Kontakt zu treten, einen Newsletter abonnieren, eines unserer Online-Angebote nutzen, sich für den Erhalt von Marketing-Mitteilungen von uns anmelden, an Umfragen teilnehmen oder sich für von uns organisierte Veranstaltungen anmelden. Zu den Informationen, die wir über Sie sammeln, gehören die folgenden:

  • Name
  • Berufsbezeichnung, Ebene oder Funktion, Rolle
  • Unternehmen oder Organisation
  • Daten zum Unternehmen
  • Kontaktinformationen, einschliesslich primärer E-Mail, E-Mail-Adresse und Telefonnummern
  • Demografische Informationen, wie Branche, Land, Postleitzahl, Präferenzen und Interessen
  • Andere Informationen, die für Kundenumfragen oder ähnliche Untersuchungen relevant sind
  • Informationen, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie relevant sind
  • Alle anderen persönlichen Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen

Wir sammeln nicht absichtlich sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung. Auch wenn es auf der Website Freitextfelder gibt, in die Sie beliebige Informationen eingeben können, beabsichtigen wir nicht, sensible Daten zu verarbeiten, und Sie sollten daher davon absehen, solche Daten anzugeben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sensible persönliche Daten auf diese Weise anzugeben, erklären Sie sich mit der Erfassung und Verarbeitung dieser sensiblen Daten einverstanden.

B. Automatisch erfasste Informationen
Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir automatisch bestimmte personenbezogene Daten von Ihrem Gerät, z. B. Ihre IP-Adresse, den Gerätetyp, die eindeutige Geräteidentifikationsnummer, den Browsertyp, den allgemeinen geografischen Standort (z. B. Land oder Stadt) und andere technische Informationen. Wir können auch Informationen darüber sammeln, wie Sie und Ihr Gerät mit dem Inhalt unserer Website interagiert haben, z. B. angeklickte Links, abgerufene Informationen. Wir sammeln diese Informationen, um ein besseres Verständnis für die Besucher unserer Website zu gewinnen, woher sie kommen und welche Inhalte auf unseren Websites für sie von Interesse sind. Diese Informationen können auch zu Analyse- und Qualitätszwecken verwendet werden. Weitere Informationen darüber, wie ITpoint automatisch gesammelte Daten, einschliesslich Cookies und andere ähnliche Tracking-Technologien, verwendet, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Unsere Website verwendet auch verschiedene Social-Media-Plugins; weitere Informationen zu deren Verwendung finden Sie in Abschnitt 4.6.

5.2 Kunden

Wenn Sie uns mit der Erbringung von Dienstleistungen für Sie beauftragen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten für zulässige Geschäftszwecke im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen für Sie. Im Rahmen einer solchen Dienstleistung kann ITpoint auch personenbezogene Daten von Personen verarbeiten, die nicht direkt unsere Kunden sind (z. B. Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten unserer Kunden).

Der Grossteil der personenbezogenen Daten, die wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen erheben und verwenden, wird von unseren Kunden freiwillig zur Verfügung gestellt. Wenn sich diese Daten auf Personen beziehen, die keine direkten Kunden von ITpoint sind, holen wir eine Bestätigung von unserem Kunden ein, dass dieser befugt ist, die Daten zur rechtmässigen Weiterverarbeitung an uns weiterzugeben. 

 Wir verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

  • Grundlegende Informationen, wie z. B. Ihren Namen, das Unternehmen, für das Sie arbeiten, Ihre Position und Ihre Beziehung zu einer Person
  • Kontaktinformationen, wie Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern
  • Finanzielle Informationen, einschliesslich aller Informationen zur Erleichterung von Zahlungen zwischen den Parteien
  • Sonstige personenbezogene Daten über Sie oder andere Dritte, die Sie uns für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen zur Verfügung stellen

5.3 Kontakte in unseren CRM-Systemen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über unsere Geschäftskontakte (z. B. bestehende, ehemalige oder potenzielle Kunden, einschliesslich der bei ihnen beschäftigten Personen und anderer Geschäftskontakte) in unseren CRM-Systemen (Customer Relationship Management).

Unsere CRM-Systeme dienen der Unterstützung des Unternehmens und erleichtern unsere Marketingaktivitäten. ITpoint verwendet die in diesen Systemen gespeicherten Informationen, um seinen Kontakten Informationen über ITpoint-Produkte, Marketingmaterialien, Umfragen und Einladungen zu Veranstaltungen zukommen zu lassen und um die Kundenbeziehungen allgemein zu verwalten.

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten in unseren CRM-Systemen:

  • Name, Berufsbezeichnung, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer
  • Name des Arbeitgebers oder der Organisation, mit der die Person verbunden ist
  • Marketing-Präferenzen
  • Antworten auf Einladungen und Bestätigungen zur Teilnahme an Veranstaltungen
  • Alle anderen Informationen, die im Laufe unserer Geschäftsbeziehung freiwillig zur Verfügung gestellt werden

Wir erfassen nicht absichtlich sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung (z. B. besondere Ernährungsbedürfnisse, die Ihre Religionszugehörigkeit oder Lebensmittelallergien offenbaren), wenn Sie eine unserer Veranstaltungen besuchen. Die Erhebung solcher Daten unterliegt spezifischen Datenschutzhinweisen, die für die von Ihnen besuchte Veranstaltung gelten.

5.4 Teilnehmer an ITpoint-Veranstaltungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Teilnehmern an Veranstaltungen, die von ITpoint organisiert werden, darunter Tagungen, Konferenzen, Schulungen und Webinare. Wir können verschiedene Anwendungen und Online-Plattformen verwenden, um die Anmeldeprozesse für Veranstaltungen zu verwalten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise dieser Plattformen und lesen Sie diese sorgfältig, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten für die Teilnahme an einer Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten (soweit sie auf eine bestimmte Veranstaltung zutreffen):

  • Name, Alter oder Geburtsdatum
  • Personaldaten des Kunden (Privat-, Büro- und Geschäftsinformationen)
  • Kredit- oder Debitkartennummer
  • Kundeninformationen (Privat-, Büro- und Geschäftsinformationen)
  • E-Mail Adresse
  • Geschlecht
  • Wohnort oder andere physische Adresse
  • Namen von Arbeitgebern
  • Funktion (Berufsbezeichnung)
  • Nummer des Reisepasses
  • Telefon- oder Faxnummern

Wir erheben nicht absichtlich sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung (z. B. besondere Ernährungsbedürfnisse, die Ihre religiöse Zugehörigkeit offenbaren, oder Lebensmittelallergien oder andere Daten in Bezug auf Ihre Gesundheit, die notwendig sind, um den Teilnehmern Unterstützung zu bieten und ihre Teilnahme an ITpoint-Veranstaltungen zu erleichtern).

ITpoint kann in öffentlichen Bereichen der ITpoint-Veranstaltungen Fotos und Audio- oder Videoaufnahmen machen. Nach der Veranstaltung können die Aufnahmen weiterbearbeitet werden, bevor sie zu Marketingzwecken veröffentlicht oder verbreitet werden.

5.5 Personen, die unsere Plattformen und Anwendungen nutzen

Wir bieten externen Nutzern, einschliesslich unserer Kunden und deren Endnutzern, Zugang zu verschiedenen von uns verwalteten Anwendungen, wie z. B. Kunden-Service-Portal. Alle über diese Anwendungen erhobenen personenbezogenen Daten (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Daten und Zeitpunkt der Registrierung) werden erfasst, um den Personen diesen Dienst zur Verfügung zu stellen, ihre Identität zu überprüfen und ihnen eine sichere Anmeldung in einer geschützten Webumgebung zu ermöglichen. Sie ermöglichen es ITpoint ausserdem, den Zugang zu gewähren oder bei Missbrauch des Dienstes zu verweigern. Anwendungen von Drittanbietern, die von ITpoint zur Verfügung gestellt werden, unterliegen ihren eigenen Datenschutzhinweisen. Bitte machen Sie sich mit deren Inhalt vertraut und lesen Sie sie sorgfältig, wenn Sie unsere Plattformen und Anwendungen nutzen.

5.6 Personen, die unsere Social-Media-Seiten besuchen und mit unseren Social-Media-Tools interagieren

Soziale Medien
ITpoint nutzt verschiedene Social-Media-Plattformen für Rekrutierungs-, Marketing- und Geschäftsentwicklungszwecke. Wir nutzen soziale Medien, um für Einstellungsmöglichkeiten bei ITpoint zu werben und um Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

Bitte beachten Sie, dass ITpoint zwar für die Inhalte verantwortlich ist, die über Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden, dass ITpoint jedoch nicht für das Management und die Verwaltung der Social-Media-Plattformen verantwortlich ist.  Sie sollten sich stets mit den rechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Social-Media-Plattformen vertraut machen und diese sorgfältig lesen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie die Social-Media-Plattform Ihre Daten verwendet, sollten Sie sich direkt an den Plattformanbieter wenden.

Unter Umständen erhält ITpoint von diesen Social-Media-Plattformen aggregierte Daten, z. B. die Anzahl der «Likes» als Reaktion auf von ITpoint veröffentlichte Inhalte und Beiträge, die Anzahl der Besucher, die sich mit unseren Beiträgen befassen, oder Informationen über angeklickte Links und heruntergeladene Inhalte.

Social-Media-Plugins
Auf unserer Website sind auch Social-Media-Plugins implementiert, z. B. eine spezielle Schaltfläche, die es der Website ermöglicht, eine direkte Verbindung mit dem Server der jeweiligen Social-Media-Plattform herzustellen. Durch diese direkte Verbindung wird der Anbieter der sozialen Medien über die entsprechende Seite auf unserer Website informiert, die diesen Link ausgelöst hat. Wenn Sie eine solche Weitergabe verhindern möchten, sollten Sie Ihre Einstellungen in Ihren Social-Media-Konten überprüfen, bevor Sie unsere Website besuchen, da ITpoint keinen Einfluss auf die Datenerhebung durch Social-Media-Plugins hat.

Unsere Website verwendet die folgenden Plugins und Widgets:

  • X (ehem. Twitter)
    Auf unserer Website sind Funktionen des Dienstes X integriert. Wenn Sie X und die Funktion «Retweet» nutzen, werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem X-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Wenn Sie noch nicht in Ihrem X-Account eingeloggt sind, werden Sie durch Anklicken eines X-Buttons auf die Anmeldeseite von X weitergeleitet, auf der Sie Ihre Anmeldedaten eingeben können. Dabei werden auch Daten an X übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch X erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter X Privacy Policy.
  • YouTube
    Unsere Website nutzt Plugins von YouTube, das von Google betrieben wird. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin versehenen Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche Seiten Sie besucht haben.

    Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglicht YouTube eine direkte Zuordnung Ihres Surfverhaltens zu Ihrem persönlichen Profil. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Konto ausloggen. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, wird durch Anklicken einer YouTube-Schaltfläche die YouTube-Anmeldeseite angezeigt, auf der Sie Ihre Anmeldedaten eingeben können. Weitere Informationen finden Sie in den Google Datenschutzbestimmungen.
  • LinkedIn Lead Gen Forms
    ITpoint nutzt LinkedIn Lead Gen Forms für gesponserte Inhalte von ITpoint und gesponserte LinkedIn InMails für die Rekrutierung, Geschäftsentwicklung und Marketingkampagnen. Sobald LinkedIn-Mitglieder auf die ITpoint-Werbung klicken, sehen sie ein Formular, das mit Informationen aus ihrem LinkedIn-Profil vorausgefüllt ist, wie z. B. Name, Kontaktinformationen, Firmenname, Dienstalter, Jobtitel und Standort. Sobald ein LinkedIn-Mitglied ein Lead-Formular absendet, wird es mit ITpoint verbunden. Bitte klicken Sie hier für die LinkedIn Privacy Policy.
  • Google Maps
    Unsere Website nutzt den Kartendienst Google Maps über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API). Um Google Maps nutzen zu können, ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den Vereinigten Staaten übertragen und dort gespeichert. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in den Google Datenschutzbestimmungen.

5.7 Personen, die mit ITpoint per E-Mail korrespondieren

ITpoint verwendet eine Vielzahl von Tools, um die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur, einschliesslich unserer E-Mail-Einrichtungen, zu gewährleisten. Beispiele für solche Tools sind:

  • Systeme, die eingehende E-Mails an ITpoint-Empfänger auf verdächtige Anhänge und URLs überprüfen, um Malware-Angriffe zu verhindern
  • Tools, die Endpunkt-Bedrohungen erkennen, um bösartige Angriffe zu entdecken
  • Tools, die bestimmte Inhalte oder Websites blockieren

Wenn Sie per E-Mail mit einem ITpoint-Empfänger korrespondieren, werden Ihre E-Mails von den Tools gescannt, die ITpont zur Aufrechterhaltung der Sicherheit seiner IT-Infrastruktur einsetzt, was dazu führen könnte, dass Inhalte von autorisiertem ITpoint-Personal gelesen werden, welches nicht der beabsichtigte Empfänger ist.

5.8 Stellenbewerber

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Einstellungszwecken, um die Verwaltung unserer Stellenangebote zu erleichtern und um Ihre Fähigkeiten, Erfahrung und Ausbildung mit den von ITpoint angebotenen Stellen abzugleichen. Diese Daten können direkt vom Bewerber oder von anderen Dritten über den Bewerber erhoben werden.

Im Allgemeinen erheben wir die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

  • Lebensläufe/Lebensläufe
  • Ausweisdokumente
  • akademische Leistungsnachweise
  • beruflicher Werdegang
  • Beschäftigungsinformationen und Referenzen

Diese Informationen werden an die zuständigen Personalverantwortlichen und die am Einstellungsverfahren beteiligten Personen weitergeleitet, damit diese entscheiden können, ob sie Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. ITpoint erhebt weitere Informationen, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch (oder einem gleichwertigen Gespräch) eingeladen werden, und darüber hinaus. Zu diesen Informationen gehören Gesprächsnotizen, Bewertungsergebnisse, Feedback und Angebotsdetails.

Im Rahmen unseres Einstellungsverfahrens können wir auch Daten besonderer Kategorien von Bewerbern erfassen, wenn wir arbeitsrechtlich dazu verpflichtet sind. Diese Daten sind für das künftige Arbeitsumfeld bei ITpoint oder für die künftige Gewährung von Leistungen im Rahmen der Beschäftigung relevant, oder mit der ausdrücklichen Zustimmung der betreffenden Person, wenn die Erhebung solcher Daten gesetzlich zulässig ist.

Unsere Rekrutierungstools und Websites enthalten eigene Datenschutzhinweise, in denen erläutert wird, warum und wie personenbezogene Daten durch diese Anwendungen erfasst und verarbeitet werden. Wir ermutigen Personen, die unsere Rekrutierungstools und Websites nutzen, sich mit den Datenschutzhinweisen auf diesen Tools und Websites vertraut zu machen.

5.9 Zulieferer und Anbieter

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über unsere Lieferanten (einschliesslich Subunternehmern und Personen, die mit unseren Lieferanten in Verbindung stehen), um unsere Beziehungen und Verträge zu verwalten und um Dienstleistungen von unseren Lieferanten zu erhalten.

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten beschränken sich im Allgemeinen auf Kontaktinformationen (Name, Name des Arbeitgebers, Telefon, E-Mail und andere Kontaktdaten) und finanzielle Informationen, einschliesslich zahlungsbezogener Informationen.

5.10 Besucher der ITpoint Geschäftsräume

Wenn Sie eine ITpoint Liegenschaft besuchen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen bestimmte Einrichtungen zur Verfügung zu stellen (z. B. Zugang zu unseren Gebäuden und Konferenzräumen oder Wi-Fi), um den Zugang zu unseren Gebäuden zu kontrollieren und um unsere Büros, Mitarbeiter, Waren und vertraulichen Informationen zu schützen (z. B. durch den Einsatz von CCTV).

Die von uns erfassten personenbezogenen Daten beschränken sich im Allgemeinen auf Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihren Standort und die Zeit, zu der Sie unsere Geschäftsräume betreten und verlassen.

  • Besucheraufzeichnungen und Zugangsausweise
    Besucher unserer Geschäftsräume müssen sich an der Rezeption anmelden, und wir bewahren diese Besucherdaten für einen kurzen Zeitraum auf. Besucher unserer Räumlichkeiten erhalten einen zeitlich begrenzten Zugangsausweis, mit dem sie unsere Geschäftsräume betreten können. Unsere Besucherdaten werden verwendet, um zu überprüfen, ob die Zugangsausweise zurückgegeben werden, um einen Sicherheitsvorfall zu untersuchen und für Notfälle (z. B. wenn ein Büro evakuiert werden muss).
  • Wi-Fi
    Wir überwachen und protokollieren den Datenverkehr in unseren Wi-Fi-Netzwerken. Auf diese Weise erhalten wir begrenzte Informationen über das Netzwerkverhalten eines Nutzers, können aber auch zumindest die Quell- und Zieladressen sehen, von denen und zu denen sich der Nutzer verbindet.
  • Videoüberwachung
    ITpoint setzt CCTV-Überwachung ein, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Die Bilder der Videoüberwachung werden sicher gespeichert und sind nur bei Bedarf zugänglich (z. B. um einen Vorfall zu untersuchen).

6. Zwecke und rechtliche Gründe für die Verarbeitung

Wir beschränken die Erhebung personenbezogener Daten auf das Mass, das zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder geschäftlichen Verpflichtungen unbedingt erforderlich ist. In einigen Fällen kann die Bereitstellung personenbezogener Daten jedoch teilweise gesetzlich vorgeschrieben sein (z. B. Steuervorschriften), wird im Rahmen von Vertragsverhandlungen oder bei der Erbringung einer Dienstleistung benötigt. Im Folgenden beschreiben wir:

  • die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und;
  • die Rechtsgrundlage, die es uns erlaubt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten
Art der DatenZwecke der DatenverarbeitungRechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
1.





























Besucher von
itpoint.ch




























– Zur Verwaltung und Administration unserer Website, einschliesslich der Bestätigung und Authentifizierung Ihrer Identität und zur Verhinderung des unbefugten Zugriffs auf geschützte Bereiche unserer Website
– Zur Personalisierung und Bereicherung Ihres Browsing-Erlebnisses durch die Anzeige von Inhalten, die für Sie wahrscheinlich relevanter und interessanter sind
– Um die Daten der Besucher unserer Website zu analysieren
– Um das Unternehmen, die Organisation, die Institution oder die Behörde zu ermitteln, für die Sie arbeiten oder mit der Sie anderweitig verbunden sind
– Um unser Geschäft und unsere Dienstleistungen zu entwickeln
– Um Sie mit Marketingkommunikation zu versorgen
– Durchführung von Benchmarking und Datenanalysen (z. B. in Bezug auf die Nutzung unserer Website und demografische Analysen der Besucher unserer Website)
– Um zu verstehen, wie Besucher die Merkmale und Funktionen unserer Website nutzen
– Zur Überwachung und Durchsetzung der Einhaltung der geltenden Nutzungsbedingungen
– Zur Durchführung von Qualitäts- und Risikomanagementprüfungen
Jeder andere Zweck, für den Sie ITpoint Informationen zur Verfügung gestellt haben
– Unser legitimes Interesse an der effektiven Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen für Sie und dem effektiven und rechtmässigen Betrieb unserer Geschäfte
– Unser legitimes Interesse an der Entwicklung und Verbesserung unserer Website und Ihrer Nutzererfahrung
– Ausdrückliche Zustimmung des Besuchers






















2.








Kunden








– Zur Bereitstellung von Dienstleistungen für Sie
– Zur Verwaltung unserer Beziehung und zur Aufrechterhaltung vertraglicher Beziehungen
– Für Buchhaltungs- und Steuerzwecke
– Für Marketing und Geschäftsentwicklung
– Um unseren rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen
– Zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
– Für historische und statistische Zwecke
– Erfüllung eines Vertrags
– Unser legitimes Interesse an der effektiven Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen für Sie und dem effektiven und rechtmässigen Betrieb unserer Geschäfte
– Unser legitimes Interesse an der Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und ITpoint


3.





Kontakte in unserem CRM Systemen




– Um Sie mit Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu versorgen
– Für Marketing und Geschäftsentwicklung
– Um unsere Beziehung zu verwalten und vertragliche Beziehungen zu pflegen

– Ausdrückliche Zustimmung des Geschäftskontakts
– Unser legitimes Interesse an der Verwaltung der Beziehung zu unseren Geschäftskontakten und der Bereitstellung von Informationen über ITpoint, unsere Dienstleistungen und von uns organisierte Veranstaltungen
4.











Teilnehmer an ITpoint-Veranstaltungen










– Um Sie mit Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu versorgen
– Für Marketing und Geschäftsentwicklung
– Zur Verwaltung der Teilnahme an der Veranstaltung und ihrer Organisation







– Ausdrückliche Zustimmung des Teilnehmers
– Unser legitimes Interesse an der Organisation von Veranstaltungen und der Verwaltung des Anmeldeverfahrens für solche Veranstaltungen.
– Unser legitimes Interesse, unsere Mitarbeiter, Vermögenswerte und Informationen zu schützen und zu verhindern, dass Unbefugte Zugang zu ITpoint-Veranstaltungen ausserhalb des Unternehmens erhalten.
– Unser legitimes Interesse an der Bereitstellung von Informationen über ITpoint, unsere Dienstleistungen und die von uns organisierten Veranstaltungen
5.







Personen, die unsere Plattformen und Anwendungen nutzen





– Zur Verwaltung unserer Beziehung und zur Aufrechterhaltung vertraglicher Beziehungen
– Um den Zugang zu unseren Plattformen und Anwendungen zu erleichtern




– Unser legitimes Interesse an der effektiven Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen für Sie und dem effektiven und rechtmässigen Betrieb unserer Unternehmen
– Unser legitimes Interesse an der Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und ITpoint
– Ausdrückliche Zustimmung des Endnutzers der Plattform/Anwendung
6.





Personen, die unsere Social-Media-Seiten, Social-Media-Plugins und -Tools besuchen


– Um Sie mit Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu versorgen
– Für Marketing und Geschäftsentwicklung
– Für die Personalbeschaffung


– Unser legitimes Interesse an der Förderung der Dienstleistungen
– Unser legitimes Interesse an der Gewinnung, Identifizierung und Beschaffung von Talenten
– Unser legitimes Interesse an der Verbesserung Ihrer Website-Erfahrung und der Optimierung unserer Dienste
7.



Personen, die mit ITpoint per E-Mail korrespondieren

– Um Ihnen eine Lösung für Ihre Anfrage oder Ihren Antrag zu bieten
– Zu Zwecken der Informationssicherheit

– Unser legitimes Interesse am Schutz unserer IT-Infrastruktur vor unbefugtem Zugriff oder Datenverlusten
– Unser legitimes Interesse an der Analyse des E-Mail-Verkehrs
8.


















Stellenbewerber


















– Zu Zwecken der Rekrutierung und Talentsuche
– Zur Erleichterung der Auswahl und Einarbeitung von Bewerbern
– Um unseren rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen
– Zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
– Zur Verwaltung Ihres Kontos während des gesamten Bewerbungsprozesses, einschliesslich der – Durchführung von Hintergrundüberprüfungen, falls zutreffend
– Für statistische Zwecke







– Ausdrückliche Zustimmung des Bewerbers
– Unser legitimes Interesse, Talente anzuziehen, zu identifizieren und zu gewinnen
– Unser legitimes Interesse an der Bearbeitung und Verwaltung von Bewerbungen für Stellen bei ITpoint, einschliesslich der Überprüfung und Auswahl von Kandidaten
– Unser legitimes Interesse, Kandidaten einzustellen und an Bord zu nehmen, indem wir erfolgreichen Kandidaten ein Angebot unterbreiten und Überprüfungen vor der Einstellung durchführen
– Unser legitimes Interesse an der Verwaltung unserer Karriere-Websites (einschliesslich der Durchführung statistischer Analysen)
– Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen (bei der Durchführung von Hintergrundüberprüfungen, um zu gewährleisten, dass ein Bewerber für eine Beschäftigung geeignet ist)
9.










Zulieferer und Anbieter










– Zur Verwaltung unserer Beziehung und unseres Vertrags, einschliesslich der Verwaltung von Zahlungen und der Eintreibung von Forderungen
– Um unseren gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nachzukommen
– Zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen




– Erfüllung eines Vertrags
– Erfüllung einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
– Unser legitimes Interesse an der Verwaltung von Zahlungen, Gebühren und Abgaben sowie an der Einziehung und Beitreibung, von den an ITpoint geschuldeten Geldern
– Unser legitimes Interesse, zu verhindern, dass ITpoint versehentlich mit den Erträgen aus kriminellen Aktivitäten handelt oder bei anderen ungesetzlichen oder betrügerischen Aktivitäten hilft
10.






Besucher der ITpoint Geschäftsräume





– Für die Verwaltung des Besucherzugangs zu den Räumlichkeiten von ITpoint
– Zum Schutz und zur Absicherung unserer Räumlichkeiten, Mitarbeiter und Informationen
– Um unseren gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nachzukommen
– Zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
– Unser legitimes Interesse, unsere Büros, Mitarbeiter, Waren und vertraulichen Informationen zu schützen
– Unser legitimes Interesse an der Verhinderung und Aufdeckung von Straftaten sowie der Begründung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen

7. Wie wir Ihre persönliche Daten weitergeben

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an folgende Stellen weiter:

  • Unser Personal: Unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, jedoch nur, wenn dies für ihre Aufgaben erforderlich ist.
  • Unternehmen, die zur gleichen Unternehmensgruppe wie wir gehören: Zum Zweck der Erbringung einer Dienstleistung für Sie.
  • Partner und Händler: Für die Beantwortung Ihrer Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen, die nicht direkt von ITpoint angeboten werden.
  • Externe Dienstleistungsanbieter: ITpoint setzt externe Dienstleister ein, die uns z. B. bei der Informationstechnologie und anderen administrativen Unterstützungsleistungen helfen. Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, ein angemessenes Sicherheits- und Datenschutzniveau zu gewährleisten.
  • Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden: Wenn wir Ihre persönlichen Daten offenlegen oder weitergeben müssen, um einer gesetzlichen Verpflichtung oder einer behördlichen Auflage nachzukommen.

8. Änderungen in den Eigentumsverhältnissen un der Kontrolle des Unternehmens

Wir können die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Daten im Rahmen eines Verkaufs, einer Fusion, einer Konsolidierung, eines Kontrollwechsels, einer Übertragung von Vermögenswerten oder einer Umstrukturierung unseres Unternehmens an Dritte übertragen, verkaufen oder abtreten. Wenn wir an einer Fusion, einer Übernahme oder einem Verkauf von Vermögenswerten beteiligt sind, werden wir Ihre Daten stets im Einklang mit Ihren Rechten und Freiheiten und vorbehaltlich von Vertraulichkeitsvereinbarungen zwischen den Parteien verarbeiten.

9. Übermittlung von personenbezogenen Daten

Die Unternehmen der Sharp Group sind an verschiedenen Standorten in der ganzen Welt tätig. Einige Teile unserer internen Infrastruktur sind zentralisiert, wozu auch die Bereitstellung von Informationstechnologiediensten gehört. Wir können personenbezogene Daten auch an Dritte (und deren verbundene Unternehmen) weitergeben, die die oben genannten Zusatzdienste für ITpoint oder Sharp Group erbringen.

Daher werden Ihre personenbezogenen Daten manchmal ausserhalb der Gerichtsbarkeit, in der sie erhoben und gespeichert wurden, übertragen. Dazu gehören Länder ausserhalb der Schweiz, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und des Vereinigten Königreichs (UK). Wenn eine solche Übermittlung erforderlich ist, ergreifen wir angemessene Sicherheits- und Rechtsmassnahmen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten. ITpoint und die Sharp Group haben geeignete konzerninterne Datenübertragungsvereinbarungen getroffen, die eine rechtsverbindliche und durchsetzbare Verpflichtung zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb des Sharp-Konzerns vorsehen. Wenn personenbezogene Daten an einen Drittanbieter übertragen werden, stellen wir ausserdem sicher, dass rechtsverbindliche vertragliche Schutzmassnahmen vorhanden sind, die mit der DSGVO, dem revDSG und anderen geltenden Datenschutzgesetzen übereinstimmen.

10. Ihre Rechte

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:

  • Zugriff auf die von ITpoint über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten
  • Ihre persönlichen Daten korrigieren zu lassen, z. B. wenn sie unvollständig oder falsch sind
  • Sie können sich jederzeit gegen den Erhalt von Marketingmitteilungen entscheiden
  • die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken oder ihr zu widersprechen oder die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen (unter bestimmten Umständen und vorbehaltlich des geltenden Rechts)
  • eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie ITpoint zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (bekannt als «Datenübertragbarkeit»), vorbehaltlich der geltenden Gesetze
  • Wenn Sie personenbezogene Daten freiwillig zur Verfügung gestellt oder anderweitig in deren Verwendung eingewilligt haben, das Recht, Ihre Einwilligung zurückzuziehen
  • Das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren

Wenn Sie Ihre Rechte in Bezug auf die oben genannten Punkte ausüben oder eine Beschwerde über einen angeblichen Verstoss gegen das Datenschutzrecht einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an uns unter [email protected].

11. Sicherheit

ITpoint hat angemessene organisatorische und technische Kontrollen eingeführt, um die Vertraulichkeit und Sicherheit von Informationen zu schützen, die das Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit erhält. Der Zugang zu solchen Informationen ist begrenzt, und es gibt Richtlinien und Verfahren, die die Informationen vor Verlust, Missbrauch und unzulässiger Offenlegung schützen sollen.

12. Datenaufbewahrung

Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie sie für die in Abschnitt 5 dieser Datenschutzrichtlinie «Zwecke und rechtliche Gründe für die Verarbeitung» beschriebenen Zwecke benötigt werden. Beachten Sie, dass die Aufbewahrungsfristen in den verschiedenen Rechtsordnungen variieren und in Übereinstimmung mit den lokalen regulatorischen und professionellen Aufbewahrungsanforderungen festgelegt werden.

13. Aktualisierung unserer Richtlinien

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren, um Änderungen in der Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, widerzuspiegeln (z. B. wenn wir neue Systeme oder Prozesse einführen, die eine neue Verwendung personenbezogener Daten beinhalten) oder um Informationen, die wir in dieser Mitteilung bereitgestellt haben, zu verdeutlichen. Unsere Änderungen werden im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen erfolgen.

Wir empfehlen Ihnen, von Zeit zu Zeit nach Aktualisierungen dieses Dokuments zu suchen, aber wir werden Sie direkt über Änderungen dieses Dokuments oder der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, informieren, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.


ITpoint Data Privacy Policy
Version: 2.0 | Oktober 2023