Partnerschaft für mehr Cyber Defense: ITpoint und terreActive kombinieren ihre Services
Good News! Wir haben eine enge Zusammenarbeit mit den Security Cracks von terreActive in Aarau gestartet, um die Cyber Defense unserer Kunden weiter zu stärken. Sie haben neu Zugriff auf die hoch spezialisierten Managed-Security-Services von terreActive.
Das Grundmodell sieht vor, dass wir den Kunden als Vertragspartner IT ganzheitlich als Dienstleistung bereitstellen und die Leistungen von terreActive als fixen Bestandteil unseres Service-Katalogs integrieren.
Unser CEO Cuno Vuillemin dazu: «Das Thema Cyber Security ist komplex und äusserst dynamisch. Ich freue mich sehr, dass wir dank der beeindruckenden Security-Expertise von terreActive IT as a Service nun auch für Unternehmen mit aussergewöhnlich hohen Sicherheits-Ansprüchen aus einem Guss bereitstellen können.»
Gestartet wurde mit einer Log-Management-Lösung für unsere gesamte Enterprise-Cloud-Infrastruktur, die als Grundlage für die SOC-Services dient. Das Security Operations Center von terreActive kann so Cyber-Vorfälle rechtzeitig erkennen und darauf reagieren. Durch die Zusammenarbeit mit terreActive können wir nun noch schneller Massnahmen zur Cyber Defense einleiten und umsetzen.
Für Kunden in der Microsoft Cloud können darüber hinaus auf Basis vom MS Defender for Endpoint und Sentinel auch MDR-Dienstleistungen (Managed Detection & Response) erbracht werden. Damit werden Cloud und Managed Security Services zu einem Rund-um-Sorglospaket kombiniert.
«Die Zusammenarbeit mit ITpoint ist hervorragend gestartet und erste Kunden profitieren bereits vom erweiterten SOC-Angebot», meint Urs Rufer, CEO von terreActive. «Wir haben vergleichbare Firmenkulturen und -werte, unsere Service-Management-Systeme sind ähnlich etabliert und haben eine hohe Maturität. Services gemeinsam bereitzustellen, gestaltet sich unkompliziert und wird sich für die gemeinsamen Kunden nicht als Leistungen zweier Unternehmen anfühlen.»
Beide Unternehmen setzen seit Jahren auf modulare 7×24-Betriebsmodelle, gestützt auf internationale Standards wie ISO 27001 und ISO 20000. Während ITpoint die Kunden möglichst ganzheitlich von der Bürde des IT-Betriebs befreit, konzentriert sich terreActive vollständig auf Cyber-Security-Dienstleistungen (inklusive eigenem SOC – Security Operations Center).