Drei Asse für SAP HANA Betrieb in der Schweiz Zurück zur Übersicht

Das Schweizer Komplett-Paket für Ihren SAP-HANA-Betrieb mit Power von IBM Power

Der SAP-Partner Ihres Vertrauens in Verbindung mit unserer Schweizer Enterprise Cloud - da haben Sie schon zwei Asse im Ärmel. Kommt dann noch die IBM Power-Plattform hinzu, nutzen Sie eine unschlagbare Kombination für S/4HANA «as a Service». Machen Sie sich ein Bild über den Mehrwert eines nationalen Ansatzes gegenüber der internationalen SAP-Cloud-Maschinerie.

Wenn Ihre Organisation den Weg zu SAP S/4HANA beschlossen hat, wird der Wechsel Ihres On-Premise-Systems in eine externe Cloud-Umgebung Teil der Diskussion sein. Möglicherweise ziehen Sie in Betracht, weitere Bestandteile Ihrer IT oder gar die gesamte IT als Service zu beziehen. Bei den ersten Bemühungen, sich einen Überblick zu schaffen, wird eine Fülle an Schlagwörtern, möglichen Anbietern und Ansätzen auf Sie einprasseln. Wir möchten Sie ermutigen, eine Stunde zu investieren, um das Thema mit einem unserer Spezialisten von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit vielen Kunden und Software-Spezialisten (darunter auch SAP-Systemhäuser) sind wir mehr denn je überzeugt, dass unser Schweizer Ansatz insbesondere für KMU der passendste ist.

Unser Weg für Sie: enge Zusammenarbeit mit den besten Teillösungen für ein perfektes Ganzes

Für Sie als SAP- respektive S/4HANA-Kunde glauben wir an die nutzenbringende Wirkung der Kombination dreier Elemente:

  1. Ihr SAP-Beratungsunternehmen des Vertrauens, das Ihr Business kennt, Ihre Prozesse in Einklang mit S/4HANA bringt und Sie bei der Implementierung und im Basisbetrieb unterstützt.
  2. Unsere Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Ihnen und Ihrem SAP-Partner, wenn es um infrastrukturelle Themen und Schweizer Enterprise Cloud und Managed Services geht. Und zwar bei Bedarf weit über Ihr SAP-System hinaus.
  3. Die unvergleichliche Verlässlichkeit und Skalierbarkeit der IBM Power Server-Architektur für einen hochwirksamen, preiswerten, sicheren, stabilen In-Memory-Betrieb von S/4HANA.

Die drei Eckpfeiler eines persönlichen Schweizer S/4HANA-Betriebs für Ihre Organisation. Lesen Sie weiter, um genauer zu verstehen, was wir damit meinen.

Ihr SAP-Partner: S/4HANA mit Fiori in Ihrem Interesse anwenden

Sie arbeiten bereits mit einem spezialisierten SAP-Beratungsunternehmen zusammenarbeiten und führen einen vertrauensvollen Austausch über Prozesse und Implementierung? So soll es sein! Mit Ihrem SAP-Partner bringen Sie Ihre Geschäftsprozesse mit der S/4HANA Software Suite in Einklang, entwickeln sie weiter und stellen den Software-Basisbetrieb sicher. Die wichtigste Basis also, um Software von SAP für Ihr Business anzuwenden. Wir würden uns nie anmassen, hier eine direkte Rolle zu spielen. Aber: Ist Ihr SAP-Partner in der Tiefe mit Infrastruktur- und Cloud-Umgebungen und deren Betrieb vertraut? Falls nicht, wird er ihnen vermutlich vorbehaltslos zu den internationalen «SAP Cloud»-Ansätzen (HANA Enterprise Cloud oder «RISE with SAP») raten. Vielleicht passend für Sie – oder eben suboptimal. Seien Sie kritisch und berücksichtigen Sie Herausforderungen wie Datensicherheit, Komplexität der Integration, Abhängigkeit von internationalen Cloud-Diensten und Aufwand für das Change Management. Ziehen Sie in Betracht, dass Ihre Organisation individuelle Anforderungen hat, die maximal standardisierte Pakete möglicherweise nicht erfüllen können.

ITpoint Enterprise Cloud als perfekte Basis für S/4HANA – und für weit mehr

Ja, ein Schweizer Approach. Seit vielen Jahren etabliert, von zahlreichen namhaften Kunden genutzt und offiziell geprüft (ISO 27000, ISO 20000, ISAE 3402) und prämiert. Zum Beispiel hier. Unser Ansatz ist es, Ihnen mit unseren Leuten und unserem Know-how die Bürde des IT-Betriebs abzunehmen. Speziell für kritische Anwendungen wie S/4HANA. Für uns ist es völlig normal, mit Ihrem SAP-Software-Partner des Vertrauens auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und eine Cloud-Lösung aufzusetzen, die Sie bezüglich persönlicher Betreuung, Skalierbarkeit und Sicherheit von einem «Hyperscaler» nie erwarten können. Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen stellen wir Ihnen ab unserer hochverfügbaren, geo-redundanten «Enterprise Cloud» und mit unserem Managed-Service-Konzept Ressourcen zur Verfügung, wie es kein internationaler Cloud-Service auch nur ansatzweise kann. Ohne Preisnachteil. Das gilt nicht nur für SAP HANA, das gilt für Ihre gesamte IT. IT as a Service ist unser Thema. Wir brauchen aber im ERP-Umfeld Ihren SAP-Partner! Im Besonderen für S/4HANA-Kunden und Ihren SAP-Partner haben wir Voraussetzungen geschaffen, die In-Memory-Computing maximal unterstützt. Und dazu gehört auch die IBM Power-Architektur.

Die Power von IBM Power – speziell für anspruchsvollere HANA-Umgebungen

Unser Managed-Service-Konzept beinhaltet aus infrastruktureller Sicht zwei Server-Technologien: x86 (vor allem von Intel) und – eben – IBM Power. Besonders bei grösseren SAP-Umgebungen führt kaum ein Weg daran vorbei, die IBM Power-Architektur in Betracht zu ziehen (kombiniert mit der bahnbrechenden Leistung von IBM Flash Systems als Speicherziel für SAP-Anwendungen). Aber was macht die IBM Power-Technologie so speziell für Ihre SAP-Umgebung?

  • Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit: IBM Power-Server sind schlicht und einfach schneller und skalierbarer. Wo x86-Systeme längst an die Grenzen kommen, langweilen sich Power-Server noch. Allein die Memory-Skalierbarkeit eines Power-Servers ist um ein Mehrfaches höher gegenüber eines x86-Servers.
  • Parallelverarbeitung und Multi-Core-Architektur: IBM Power-Prozessoren verwenden eine Multi-Core-Architektur, die für Parallelverarbeitung optimiert ist. Das ist besonders wichtig für datenintensive Anwendungen wie SAP HANA, die von parallelen Verarbeitungsfähigkeiten profitieren
  • Memory-Bandbreite und grosse Speicherkapazität: S/4HANA erfordert schnellen Zugriff auf grosse Mengen an Arbeitsspeicher (RAM). IBM Power-Server unterstützen eine hohe Memory-Bandbreite und bieten die Möglichkeit, grosse Mengen an Arbeitsspeicher zu installieren, was die Leistung von SAP HANA unterstützt.
  • Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit: IBM Power-Systeme sind weit zuverlässiger als x86-Systeme. Bei den meisten Unternehmen, die S/4HANA nutzen, ist das von Relevanz, um Ausfallzeiten zu minimieren.
  • Virtualisierung: IBM Power-Server liefert die fortschrittlichste Virtualisierung-Technologie, die es ermöglicht, Ressourcen speziell für SAP HANA höchst effizient zu nutzen und viel mehr produktive SAP-Instanzen auf einem physischen Server zu betreiben.

IBM Power Systems mit Power10-Prozessoren stellen für S/4HANA-Umgebungen eine Leistung, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit bereit, die kein anderer Server-Hersteller bieten kann. IBM Power ist fixer Bestandteil der ITpoint Enterprise Cloud.

Fazit 

Prüfen Sie mit Ihrem SAP-Partner die Zusammenarbeit mit uns. Es könnte ihr Leben vereinfachen, die Effektivität ihrer HANA-Umgebung fördern und Sicherheit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit in eine neue Dimension bringen. Hinterfragen Sie die Standard-Cloud-Ansätze von SAP im Interesse Ihres Unternehmens und tauschen Sie sich eine Stunde aus mit uns, damit Sie sich ein Bild über unser Schweizer Ansatz machen können. Sehr gerne gemeinsam mit Ihrem SAP-Beratungspartner.  

Kontaktieren Sie:
Urs Frehner
Sales Leader
[email protected]
+41 41 798 80 05

Urs Frehner

Urs Frehner, Sales Leader