Zurück zur Übersicht

Shanghai: Ibish Tola macht sich fit für die globalisierte Welt

Zusammen mit zwei Dutzend anderen Talenten, hat unser Lernender Ibish Tola die Koffern gepackt, um in Shanghai ein dreiwöchiges Berufspraktikum zu absolvieren. In der Fremde können sie in lokalen Firmen und internationalen Konzernen an diversen Projekten mitwirken. Zum Programm gehören auch Sprachlektionen, Netzwerk-Events und kulturelle Erlebnisse. Was für eine tolle Erfahrung.

Die Vorfreude von Ibish war dementsprechend gross: «Es ist eine Ehre für mich einen Beitrag zu den ICT/ELO Weeks Shanghai leisten zu dürfen. Dementsprechend sind meine Erwartungen hoch, einerseits an das Programm und andererseits an mich selbst. Es wurden nur die besten Talente für eine Teilnahme auserwählt. Dies motiviert mich umso mehr, nur mein Allerbestes zu geben und möglichst viel an Wissen und Kompetenzen zu teilen und aus Shanghai mitzunehmen. Ich freue mich und bin gespannt, was mich alles in China erwarten wird!»

Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Talentförderung-Programms von ihren Lehrbetrieben und ihren Berufsfachschulen ausgewählt worden. Ibish gehört zu den drei Lernende des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ), die mit dabei sind. Die Teilnehmenden bewarben sich dieses Frühjahr erfolgreich für dieses internationale Mobilitätsprojekt, lanciert von den Kantonen Zürich, Luzern, Schaffhausen und dem GIBZ. Die Lernenden werden von Berufsschul-Lehrpersonen und der Austauschorganisation «Route2China» begleitet.

shanghai lernende gibz

Picture: Ibish Tola von ITpoint Systems (Mitte) und seine zwei GIBZ-Kollegen

Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit für Ibish!

Bei ITpoint sind in der Regel vier IT-Studenten in der Ausbildung. Zusätzlich zu unserer Zusammenarbeit mit dem GIBZ pflegen wir eine enge Partnerschaft mit Roche, um den Auszubildenden eine enge überbetriebliche Ausbildung anbieten zu können.

Interessierst du dich für eine Ausbildung bei ITpoint?

Melde dich bei mir. Ich freue mich bei dir!

Joe Otzenberger

Joe Otzenberger, Relationship Manager