Zurück zur Übersicht

Drago Petrovic berichtet: Microsoft Ignite 2022

Drago Petrovic, MVP (Most Valuable Professional) mit Priorität Microsoft 365, nimmt uns mit in die Welt der Microsoft Ignite 2022. Bei diesem jährlichen Event dreht sich alles um die neuesten Produkte und Lösungen von Microsoft. Drago hat für Sie die wichtigsten Punkte in diesem Blog-Artikel zusammengestellt.

Nach zwei Jahren Pause fand vom 12. bis 15. Oktober erstmals seit der Pandemie wieder eine physische Ignite statt. Wobei physisch nur bedingt richtig ist. Die Ignite dieses Jahr war eine hybride Veranstaltung. Dies bedeutet, dass ungefähr die Hälfte aller Sessions in Seattle vor Ort waren und die anderen verteilt auf globale Standorte, wie zum Beispiel Dubai oder Berlin. Als Teilnehmer hatte man somit freie Wahl. Man konnte vor Ort in Seattle, einer HUB-Location oder online von zuhause aus teilnehmen.

Was ist die Microsoft Ignite?

Bei der Microsoft Ignite handelt es sich um eine der drei Premium Veranstaltung von Microsoft. Neben der Microsoft Ignite, gibt es die Microsoft Inspire und Microsoft Build. Vor der Pandemie, im Jahr 2019, wurde die Ignite als «in-person only» Event durchgeführt. Dabei sind knapp 30’000 Besucher nach Orlando, Florida gepilgert. Für dieses Jahr habe ich leider noch keine bestätigten Zahlen, ich schätze jedoch, dass es knapp 5’000 Besucher waren.

Es dreht sich alles um die neuesten Produkte und Lösungen von Microsoft. In letzter Zeit mit dem Fokus auf die Microsoft Azure und Microsoft 365 Welten. Wobei es auch in den Bereichen «AI» etc. immer wieder Neuigkeiten gibt. Das Networking ist ebenfalls ein wichtiger Punkt an der Microsoft Ignite. Egal ob während dem Event oder am Abend, man lernt definitiv viele neue Personen kennen. Microsoft MVP’s, Microsoft RD’s oder auch Mitarbeiter verschiedener Hersteller, wie Veeam, Lenovo, etc. Die Gespräche eröffnen verschiedene, neue Kooperationen oder auch einen direkten Draht zu Lösungen.

Was wurde an der Ignite 2022 vorgestellt?

Kurz und knapp gesagt: (Wie immer) sehr viel!

Primär ging es jedoch um das Vorstellen von neuen Microsoft Produkten und Lösungen, sowie die Möglichkeit in einem speziellen Bereich, Experten zu befragen. Spontan oder mit einem Termin. Ich habe versucht, hier die wichtigsten Punkte, aus meiner Sicht zusammenzustellen:

EINFÜHRUNG IN MICROSOFT TEAMS PREMIUM

  • Das neue Add-on Microsoft Teams Premium wird im Dezember als Vorschau verfügbar sein. Basierend auf der vertrauten, allumfassenden Teams-Kollaborationserfahrung macht Teams Premium jedes Meeting – von 1:1 und virtuellen Terminen bis hin zu Rathäusern und Webinaren – persönlicher, intelligenter und sicherer.
  • Teams Premium fasst die Teams Meeting-Innovation in einem Angebot zusammen und macht Meetings persönlicher:
    • Besprechungsleitfäden, die den Benutzern helfen, das richtige Besprechungserlebnis auszuwählen. Da die Leitfäden leicht angepasst und von der IT-Abteilung verwaltet werden können, können die Benutzer einen Leitfaden auswählen – z. B. für ein Kundengespräch, ein Brainstorming oder den Helpdesk-Support – und die Optionen sind bereits festgelegt, wodurch sich der Zeit- und Denkaufwand für die richtige Gestaltung des Meetings verringert.
    • Die Möglichkeit, das Meeting-Erlebnis mit benutzerdefinierten Logos und Hintergründen für die Teams-Lobby, benutzerdefinierten Hintergründen auf Organisationsebene und benutzerdefinierten Szenen für den Together-Modus zu versehen, um die Marke des Unternehmens in die virtuellen Interaktionen einzubringen.
  • Teams Premium wird intelligenter:
    • Eine intelligente Zusammenfassung, die den Nutzern personalisierte Highlights aus Teams-Meetings bietet, um die wichtigsten Informationen zu entdecken. Die Nutzer können ein Meeting verpassen, aber sie verpassen nicht alles.
    • KI-generierte Aufgaben, die automatisch aus Besprechungen zugewiesen werden, damit keine Aktionspunkte verpasst werden. Es ist, als würde ein virtueller Assistent an jeder Besprechung teilnehmen.
    • Intelligente Wiedergabe mit automatisch generierten Kapiteln: erleichtert die Navigation durch die Aufzeichnung eines Teams-Meetings und hilft, den Inhalt einer Besprechung zu verstehen.
    • Personalisierte Einblicke in Besprechungsaufzeichnungen, die wichtige Momente in der Besprechung hervorheben, z.B. wenn der Name eines Teilnehmers erwähnt wurde, ein Bildschirm geteilt wurde und wann Personen der Besprechung beigetreten sind oder sie verlassen haben.
    • Die intelligente Suche erleichtert die Suche in den Transkripten mit personalisierten Sprechervorschlägen, so dass der Benutzer schnell auf eine bestimmte Stelle verweisen kann.
    • Live-Übersetzungen für Untertitel liefern KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungen für 40 gesprochene Sprachen, so dass die Nutzer Live-Untertitel in ihrer eigenen Sprache lesen können. Diese Funktion wird dazu beitragen, Sprachbarrieren zu überwinden und Meetings inklusiver zu gestalten.
  • Teams Premium wird sicherer:
    • Erweiterter Schutz für Meetings, der den Schutz vertraulicher Besprechungen erleichtert, z. B. Vorstandssitzungen, Finanzdiskussionen oder die Besprechung einer geheimen Produkteinführung. Mit neuen Meeting-Optionen wie Wasserzeichen zur Verhinderung von Lecks und der Beschränkung der Aufzeichnungsberechtigung erhalten die Nutzer zusätzliche Schutzmassnahmen, um die Privatsphäre der Diskussion zu wahren. Microsoft 365 E5-Kunden, die besonders hohe Sicherheitsanforderungen haben, können die bestehenden Sensibilitätskennzeichnungen von Microsoft Purview Information Protection nutzen, um automatisch die entsprechenden Meeting-Schutzoptionen anzuwenden.
    • Teams Premium erweitert die vertraute Erfahrung von Teams, um den Nutzern zu helfen, tiefer mit den Kunden in Kontakt zu treten, indem es folgendes bietet:
      • Erweiterte Webinare helfen den Nutzern die Verbindung und das Engagement mit internen und externen Zielgruppen zu vertiefen. Zusätzlich zu den grundlegenden Webinar-Funktionen, die in Office 365 und Microsoft 365 verfügbar sind, werden die erweiterten Webinare in Teams Premium eine Warteliste für die Registrierung und manuelle Genehmigungen, automatische Erinnerungs-E-Mails, einen virtuellen grünen Raum für Gastgeber und Moderatoren und die Möglichkeit zur Verwaltung dessen, was die Teilnehmer sehen, umfassen.
      • Erweiterte virtuelle Termine, die für Business-to-Consumer (B2C)-Engagements entwickelt wurden. Zusätzlich zu den grundlegenden virtuellen Terminen in den Microsoft 365-Plänen (Zugriff auf die App für virtuelle Termine, die Möglichkeit, einem Termin über einen mobilen Webbrowser beizutreten und einen Termin über den Microsoft Teams-Kalender oder Microsoft Bookings zu planen), helfen erweiterte virtuelle Termine in Teams Premium den Nutzern bei der Verwaltung des gesamten Terminerlebnisses, einschliesslich SMS-Erinnerungen vor dem Termin, einer gebrandeten Lobby-Erfahrung und Nachbereitung des Termins. Unternehmen erhalten ausserdem sowohl geplante als auch On-Demand-Termine, eine vereinfachte Ansicht aller virtuellen Termine, um den Eintritt von Kunden und Wartezeiten zu verfolgen, sowie Chat-Funktionen vor dem Termin, um mit Kunden und Analysen zu kommunizieren.
      • Die Einführung der Teams Premium-Funktionen beginnt im Dezember 2022 als Teil der Teams Premium-Vorschau. Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams Premium beginnt im Februar 2023. Die Verfügbarkeit neuer KI-Funktionen, wie z. B. intelligente Meetings, wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen.

MICROSOFT TEAMS-KUNDEN ERHALTEN OHNE ZUSÄTZLICHE KOSTEN ZUGANG ZU BUSINESS CENTRAL-DATEN

  • Ab November können Nutzer von Microsoft Teams über die Collaboration-App auf die Daten von Business Central zugreifen, unabhängig davon, ob sie eine Dynamics 365-Lizenz besitzen. Administratoren werden in der Lage sein, Berechtigungs- und Zugriffsregeln festzulegen, um den Zugriff auf Geschäftsdaten zu beschränken. Business Central-Benutzer können Personen aus dem gesamten Unternehmen einladen, sich zu verbinden und im Arbeitsfluss zusammenzuarbeiten, unabhängig davon, wo sie arbeiten.
  • Mit Business Central, das in Teams eingebettet ist, können Mitarbeiter bei wichtigen Initiativen und Projekten direkt dort zusammenarbeiten, wo sie sich verbinden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) können jetzt sicherstellen, dass alle Teammitglieder mit Context IQ ausgestattet sind, das kontextabhängig Zugang zu den richtigen Informationen und Erkenntnissen bietet, egal wo und wie sie arbeiten.

AUTOMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG VON UNTERHALTUNGEN IN TEAMS-BASIERTER ZUSAMMENARBEIT IN DYNAMICS 365 CUSTOMER SERVICE

  • Benutzer können eine KI-generierte Gesprächszusammenfassung in Dynamics 365 Customer Service automatisieren, wenn ein Agent ein Kundengespräch führt und mit anderen Teammitgliedern über eingebettete Microsoft Teams zusammenarbeiten möchte. Wenn der Agent kein ursprüngliches Mitglied des Chats ist, kann er sich schnell einarbeiten, indem er sich für den Chatverlauf des Kunden entscheidet, um Einblicke und Kontext zu den Unterhaltungen zu erhalten. Dies ist besonders hilfreich in Szenarien, in denen ein Kundendienstmitarbeiter mit einem Fall betraut wird.
  • Dies beschleunigt die Problemlösung mit einer automatisch generierten, strukturierten Gesprächszusammenfassung, die den Kontext teilt, einschliesslich der Zusammenfassung des Kundenproblems und des Ergebnisses des Lösungsversuchs. Die Funktion ist als Teil von Dynamics 365 Customer Service in der Vorschau und wird voraussichtlich im Oktober 2022 allgemein verfügbar sein.

MESH-AVATARE IN MICROSOFT TEAMS IN DER PRIVATEN VORSCHAU

  • Mesh-Avatare sind jetzt für Microsoft Teams-Meetings in der privaten Vorschau verfügbar. Mesh-Avatare bieten Flexibilität und Wahlmöglichkeiten, wie Benutzer in einem Teams-Meeting mit einer angepassten, animierten Version ihrer selbst erscheinen können, ohne ihre Kamera einzuschalten.
  • Mit der Avatars-App im Microsoft Teams App Store können Benutzer bis zu drei einzigartige Avatare entwerfen und dabei Hunderte von Anpassungsoptionen nutzen – von körperlichen Attributen bis hin zu Accessoires und mehr.
  • Sobald der personalisierte Avatar erstellt ist, kann er in einer Teams-Besprechung verwendet werden, indem die Option im Menü «Effekte und Avatare» ausgewählt wird, bevor man der Besprechung beitritt. Während eines Meetings können die Nutzer aus einer breiten Palette von Gesten wählen, um auf Themen zu reagieren.
  • Mesh-Avatare sind in der Standard-Teams-Besprechungserfahrung für Private Preview-Kunden verfügbar. Organisationen, die Avatare ausprobieren möchten, können sich auf der Teams-Website für Updates anmelden, wenn sie nicht bereits Teil des Teams Technical Access Program sind.

NEUE FUNKTIONEN FÜR TEAMS-MEETINGS

  • Mehrere neue Funktionen für Microsoft Teams Meetings erhöhen das Engagement und die Interaktivität der Nutzer:
    • Cameo, ein PowerPoint-Erlebnis, das den Kamera-Feed von Teams nahtlos in die PowerPoint Live-Präsentation integriert und es den Nutzern ermöglicht, die Darstellung auf den Folien anzupassen, mit Layout-Empfehlungen für eine optimale Darstellung. Diese Funktion ist allgemein verfügbar.
    • Excel Live ermöglicht Teams die gemeinsame Bearbeitung von Excel-Arbeitsmappen in Echtzeit, innerhalb des Besprechungsfensters, auf jedem Gerät, einschliesslich Android- und iOS-Telefonen und -Tablets. Mit Sheet Views kann jeder, der die Arbeitsmappe mit bearbeitet, nach belieben sortieren oder filtern, ohne die Ansicht der Anderen zu stören. Diese Funktion wird ab Oktober eingeführt und wird bis Ende des Jahres allgemein verfügbar sein.
    • Der Together-Modus vermittelt den Teilnehmern das Gefühl, sich während eines virtuellen Meetings im selben Raum zu befinden. Mit den neuesten Innovationen im Together-Modus können Meeting-Organisatoren und Moderatoren den Meeting-Teilnehmern in der Together-Modus-Ansicht (in der Vorschau) Sitzplätze zuweisen und den Together-Modus für alle auswählen, so dass alle Meeting-Teilnehmer die gleiche Ansicht haben (jetzt allgemein verfügbar).

MICROSOFT STELLT NEUE APP VOR – MICROSOFT PLACES

Microsoft Places ist eine neue Arbeitsplatz-App zur Optimierung von Räumen für hybrides Arbeiten. Wenn Unternehmensentscheider über die Neugestaltung physischer Arbeitsplätze nachdenken, um hybriden Arbeitsumgebungen besser gerecht zu werden, wird Technologie benötigt, um die Brücke zwischen zwei historisch unterschiedlichen Welten zu schlagen – der Präsenz- und der Fernarbeit. Microsoft Places wird die Intelligenz nutzen, um den Ort zu optimieren, an dem die Arbeit in hybriden Arbeitsumgebungen stattfindet: Es verbindet virtuelle und physische Räume, um die Verbindungen, das Engagement und die Produktivität zu steigern und gleichzeitig ein ganzheitliches Bild der hybriden Arbeit zu vermitteln, das heute fehlt.

Die Microsoft Places App, die demnächst in der Vorschau erscheint, wird folgendes ermöglichen:

  • Eine Dashboard-Ansicht der Tage, an denen die Mitarbeiter des Teams oder des Kollaborationsnetzwerks im Büro sein werden.
  • Eine Präsenz, die den physischen Standort der Personen anzeigt (im Büro, an einem anderen Ort oder mobil).
  • Die Möglichkeit, die von anderen Nutzern gebuchten Arbeitsplätze zu sehen, so dass jemand einen Arbeitsplatz in der Nähe buchen kann.
  • Einblicke und Anleitungen zum Pendeln und zur Überbrückungszeit, sowie die Möglichkeit, Reisezeiten automatisch zu planen.
  • Wegweiser und Navigationshilfe innerhalb des Bürogebäudes.
  • Eine modernisierte Konferenzraumbuchung und Technologie, die es jedem ermöglicht, ein erstklassiger Teilnehmer zu sein.
  • Einblicke und Anleitungen zu Stimmungen im Zusammenhang mit hybriden Richtlinien, damit Manager bewährte Verfahren umsetzen können.
  • Einblicke und Anleitungen zur Raumnutzung, damit Führungskräfte ihre Räume zukunftssicher machen und ihr Immobilienportfolio flexibel gestalten können.

MICROSOFT AKTUALISIERT OUTLOOK MIT NEUEN TOOLS FÜR HYBRIDES ARBEITEN

  • Outlook fügt neue Funktionen hinzu, die Menschen helfen, in hybriden Arbeitsumgebungen in Verbindung zu bleiben und sich zu organisieren.
  • Mit der neuen Funktion für Arbeitszeiten und -orte können Nutzer ihre Woche so organisieren, dass ihre Teamkollegen wissen, wann sie verfügbar sind und wo sie arbeiten werden, damit sie Meetings besser planen können. Wenn sich im Laufe des Tages eine plötzliche Änderung ergibt, haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Standort für diesen Tag über Microsoft Teams, Outlook Desktop oder Teams Mobile zu ändern, ohne den Rest der Woche zu beeinflussen.
  • Meeting Recap, das jetzt in Outlook verfügbar ist, ermöglicht es den Mitarbeitern, Informationen über ein Meeting zu finden und direkt aus dem Kalenderereignis auf die Aufzeichnung zuzugreifen.
  • Um Menschen in verschiedenen Zeitzonen gerecht zu werden und die Freizeit und den Urlaub der Mitarbeiter zu respektieren, fügen Outlook und Teams die Möglichkeit hinzu , eine Nachricht so zu planen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird. Outlook wird die E-Mail-Plattform um Reaktionen auf Nachrichten erweitern, sodass Mitarbeiter geschäftliche E-Mails auf dieselbe Weise bestätigen und darauf reagieren können wie auf Nachrichten in Teams oder auf sozialen Plattformen.
  • Mit dem Editor, der Context IQ nutzt, können E-Mails relevante Personen und Dateien in Outlook im Web anzeigen. Durch die einfache Verwendung von @Mentions zeigt der Editor mit Context IQ relevante Personen und Dateien an, die auf dem in einer E-Mail eingegebenen Kontext basieren. Context IQ ist eine neue Funktion von Microsoft, die Menschen auf intelligente Weise mit den Informationen verbindet, die sie brauchen, wo und wann sie sie brauchen. Es arbeitet im Hintergrund, um Inhalte über verschiedene Microsoft 365-Anwendungen hinweg zu verbinden.
  • Diese Funktionen werden bis Ende des Jahres verfügbar sein.

MICROSOFT LOOP APP IN PRIVATER VORSCHAU

Die Microsoft Loop-App, die sich in der privaten Vorschau befindet, wird Teams dabei helfen, gemeinsam zu denken, zu planen und zu schaffen. Kunden können die Loop-App nutzen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Die Loop-App bietet Arbeitsbereiche, Seiten und Komponenten, die über Microsoft 365 hinweg synchronisiert werden. Microsoft wird in der privaten Vorschau mit Kunden zusammenarbeiten, um deren Feedback in die weitere Entwicklung der App einfliessen zu lassen.

Dies sind nur einige der Ankündigungen, welche an der diesjährigen Ignite vorgestellt worden sind. Die vollständige Liste kann bei Microsoft direkt eingesehen werden. Das sogenannte «Book of news» ist unter dem folgenden Link verfügbar.

Microsoft Ignite – Zwischen den Zeilen

Wie einführend bereits erwähnt, kann die Microsoft Ignite von verschiedenen Ebenen betrachtet werden. Auf der einen Seite sind die verschiedenen Sessions, Networking, Experten Gespräche etc. gemeint. Auf der anderen Seite gibt es auch immer eine persönliche Note. Hierbei geht es um die Erlebnisse rund um die Ignite. Anreise, Aufenthalt, Aktivität zwischen den Sessions, etc.

Ich bin zwei Tage vor der Microsoft Ignite nach Seattle angereist und nutze die Zeit vor dem Event, um bei Microsoft am Hauptstandort in Redomond vorbeizuschauen und einige Meetings mit den Produkt-Teams zu führen. Vor der Pandemie haben ungefähr 60’000 Mitarbeiter ihren Arbeitstag auf diesem Camus verbracht. Wobei vermutlich ein Tag nicht reicht, wenn man den gesamten Campus zu Fuss erkunden möchte.

Ich habe mich dafür entschieden, ein kurzes Video zusammenzuschneiden. In diesem Video dokumentiere ich meine Woche von der Schweiz nach Seattle und zurück.

Conclusion

Nun bin ich wieder zu Hause in der Schweiz. Ich freue mich immer wieder an solche Microsoft Events zu reisen und die Community persönlich zu treffen. Vor allem jetzt nach der Pandemie und der daraus resultierenden längeren Pause.

Wenn ich mir die diesjährige Ignite als «Standalone» Veranstaltung anschaue und bewerte, kann ich diesem Event durchaus gute Noten verteilen. Wenn ich jedoch den Gesamtkontext der Ignite anschaue, im Vergleich mit den vergangenen Jahren, war diese Ausgabe eher etwas mässig. Ich hoffe, dass Microsoft nun endgültig verstanden hat, dass die Menschen sich wieder treffen wollen und dass die nächste Ausgabe wieder im gewohnten Rahmen stattfinden wird.

Den hybriden Ansatz finde ich gut. Dies ermöglicht es einerseits für Microsoft die Reichweite zu erhöhen, andererseits ermöglicht dies die Teilnahme für Menschen, welche nicht die Möglichkeit haben, in die USA zu reisen.